Dienstag, 30. Mai 2017

Gemeinsam Lesen

Gemeinsam lesen ist eine Aktion von schlunzenbücher, die jeden Dienstag stattfindet. Es sollen immer 4 Fragen beantwortet, wobei die letzte Frage jede Woche anders ist. Auch in dieser Woche möchte ich euch natürlich an meiner aktuellen Lektüre teilhaben lassen.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese "The Stars, Like Dust" von Isaac Asimov und bin hier bei 46%.
Als zweites Buch lese ich "Das Herz des Verräters" von Mary E. Pearson und bin derzeit bei 19%.

2. Wie  lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
The Stars, Like Dust: "And then again, maybe not!"
Das Herz des Verräters: "Sie bittet um eine weitere Geschichte, eine, die ihr die Zeit vertreibt und sie satt macht."

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?
The Stars, Like Dust: Ich habe mich an den nächsten Roman von Asimov gewagt und jetzt sind wir am Übergang zu seiner Foundation-Trilogie. Bis jetzt gefällt es mir wieder ganz gut, auch wenn in diesem Roman sein typischer Humor fehlt und mir auch die Roboter ein wenig fehlen. In den vorherigen Geschichten waren diese ja überall. Besonders R. Daneel fehlt mir, aber ich weiß ja, er wird wieder auftauchen. Das Buch entspricht schon eher meiner Vorstellung von einem typischen Science-Fiction-Roman. Man ist auf anderen Planeten als der Erde, man reist durchs Weltall. Die Ideen von Asimov finde ich weiterhin sehr interessant. Das Buch ist erstmals 1951 erschienen und dafür wirkt das Ganze immer noch so real und dennoch futuristisch.

Das Herz des Verräters: Ich habe mich entschieden, dass ich dem 2. Teil der Reihe doch noch eine Chance gebe, da ich doch schon einige positive Stimmen von Bloggern gehört habe, die den 1. Teil ähnlich gemischt gesehen haben wie ich. Es ist ok, haut mich aber immer noch nicht vom Hocker, muss ich bis jetzt sagen. Ich bin aber dennoch gespannt, was da noch so kommt und wie die Geschichte von Morrighan und Venda miteinander zusammen hängen und natürlich bin ich auch noch gespannt, wie sich das mit der Gabe von Lia entwickeln wird.

4. Sparst du einen gewissen Beitrag für jedes gelesene Buch, um dir davon neue Bücher zu kaufen? Oder hast du zumindest schon mal drüber nachgedacht?
Hier muss ich es tatsächlich kurz und schmerzlos machen und beide Fragen verneinen.

Wahrscheinlich komme ich diese Woche erst am Wochenende dazu bei euch zu stöbern, aber sobald ich ein bisschen Zeit finde, bin ich auf jeden Fall sehr gespannt auf eure aktuellen Bücher und Antworten.

Kommentare:

  1. Guten Morgen Moni =)

    Obwohl ich es insgesamt nicht so mit Palästen habe, finde ich heute deine beiden Bücher sehr ansprechend. Ich stehe ja total auf Science Fiction =).
    Freut mich, dass dich "The stars, like Dust" begeistern kann und vielleicht schafft "Das Herz des Verräters" das ja auch noch.

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Moni :)

    Von deinen beiden Bücher kenne ich nur "Das Herz des Verräters", das aber auch nur vom sehen ... von gehypten Bücher halte ich mich momentan ein wenig fern.
    Ich wünsche dir viel Spaß beim lesen :)

    Bei 4. kann ich dir zustimmen^^

    Mein Beitrag

    Ich wünsche dir einen schönen Dienstag :D

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen :)

    ich bin da voll bei dir. Ich spare auch kein Geld für gelesene Bücher und drüber nachgedacht habe ich auch noch nicht.

    Meinen Beitrag findet ihr
    HIER

    Einen schönen Dienstag allen :)
    Lg Kerstin

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Moni,

    ich fand Der Kuss der Lüge hatten einen schwachen Anfang, hat sich denn aber gesteigert und vor allem viel Potential , ich hab das Herz des Verräters allerdings noch ungelesen hier stehen , schaff ich wohl erst im Urlaub :)

    Meinen Beitrag findest du Hier

    Hab einen wundervollen Tag
    Kira

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Moni,

    von deinen beiden Büchern habe ich ja noch gar nichts gehört. Da werde ich später mal ein wenig stöbern, ob die was für mich sein könnten.

    Liebe Grüße
    Sabrina

    AntwortenLöschen
  6. Hallo MOni,

    deine Bücher scheinen dir zu gefallen, weiterhin viel Spaß beim Lesen wünsche ich dir dabei. Ich bin nicht so der Sci-Fi-Fan, aber Asimov schreibt toll.

    Die Kauf-Spar-Frage habe ich auch mit Nein beantwortet. Das hat mich im Nachhinein etwas an meine Kindheit erinnert, damals habe ich eine Spardose für kleine Wunscherfüllungen besessen.


    Mein Beitrag

    Liebe Grüße Barbara

    AntwortenLöschen
  7. Huhu :)
    Dein erstes Buch sagt mir gar nichts, ich bin aber auch nicht wirklich im Bereich Science Fiction bewandert... Aber in meinem Regal stehen von dem Genre immerhin welche, die ich noch lesen will.
    Die Chroniken der Verbliebenen will ich auch noch unbedingt lesen, wobei meine Vorfreude auf das Buch schon etwas gedämpft wurde, da ich so manch schlechte Rezension gesehen habe, trotzdem wird es noch irgendwann in mein Regal wandern und dann schau ich mal, ob es bleiben darf oder nicht :'D
    Mein Beitrag
    Liebe Grüße und hoffentlich geht es dir wieder besser und du hast die Erkältung bald überwunden!
    Denise :)

    AntwortenLöschen
  8. Hey,

    beide Bücher kenne ich gar nicht, aber sie hören sich interessant an. :)

    Ich wünsche dir einen tollen Tag.

    Ganz lieben Gruß
    Steffi
    www.angeltearz-liest.de

    AntwortenLöschen
  9. Moin Moni!

    Deine beiden Bücher sagen mir mal wieder nichts! ;O)

    Ich spare nur das Geld von meinen gelesenen Büchern um mich zu motivieren.

    Mein Beitrag

    Viele Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
  10. Hi!

    Vom Autor Asimov habe ich bereits viel Gutes gehört und überlege immer wieder selber nach seinen Büchern zu greifen. Ich denke, wenn man SciFi mag, muss man einfach mal gelesen haben.

    Zu der Reihe von Pearson: Ich habe den ersten Band auch gelesen und mochte ihn, er passte im Moment einfach perfekt bei mir rein. Aber jetzt warte ich, dass der letzte Band der Reihe auftaucht um sie in einem Zug zu lesen. Und ich hoffe auch, dass ihre Gabe mehr Raum in der Geschichte bekommt...das hat mir im ersten Band einfach gefehlt.

    Liebe Grüße und viel Spaß noch bei deinen zwei Büchern!
    Ani

    AntwortenLöschen
  11. Ich bin immer noch am überlegen, ob ich Kuss der Lügen lesen werde, da mich die negativen Meinungen abschrecken aber iwi reizt mich die Geschichte :-)

    Liebe Grüße,
    Nona

    AntwortenLöschen
  12. Hey :)

    Ohh ich war begeistert von "Kuss der Lüge", daher freue ich mich schon sehr auf Teil 2 :) Ich hoffe die Geschichte um Lia kann dich noch gefangen nehmen.

    Liebe Grüße und einen wunderschönen Abend
    Jenny
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  13. Hey Moni,

    der Kuss der Lüge liegt noch auf meinem SuB. Ich bin sehr gespannt darauf. Band 2 hole ich mir aber auch erst, wenn mich Band 1 überzeugt hat :)

    Ich wünsche dir noch ganz viel Spaß beim lesen ♥

    Liebe Grüße

    Sunny

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Moni,
    das erste Buch kenne ich gar nicht und "Die Chroniken der Verbliebenen" ist mir schon mal über den Weg gelaufen, aber nicht so meins.
    Hoffe das du doch noch gut unterhalten wirst.

    Mein Beitrag

    Liebe Grüße und noch eine schöne Woche,
    Su

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Moni!
    Danke das du gestern mich besucht hast ☺
    Deine beiden Bücher kenne ich noch nicht, aber macht nichts.
    Solange die dir eine Freude machen, freut es mich ☺
    Ich wünsche dir eine angenehme Woche
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen