Samstag, 21. April 2018

Rezension: „Die Arznei der Könige“ von Sabine Weiß

Die Arznei der Könige von Sabine Weiß
Quelle: Lübbe
In „Die Arznei der Könige“ entführt uns Sabine Weiß ins 14. Jahrhundert und an der Seite von Jakoba der Glücklichen, die nur für kurze Zeit historisch in Erscheinung getreten ist, in die Welt der Medizin. Dieser historische Roman ist im März 2018 bei Lübbe erschienen.

Lüneburg, 14. Jahrhundert: Als Jakoba ihre Familie durch einen Unfall verliert, geht sie ins Kloster und entdeckt ihre Leidenschaft fürs Heilen anderer Menschen. Ihr Bruder hat als ihr Vormund jedoch anderes mit ihr im Sinn und zwingt sie in eine neue Ehe. Jakoba muss fliehen als es zu einem Unfall ihres gewalttätigen Mannes kommt. Auf der Reise begegnet sie Arnold, einem Theriakkrämer. Nur mit seiner Hilfe schafft sie es ihren Verfolgern zu entfliehen und lernt dabei viel über die Medizin. Als sie sich schließlich nach Paris durchgeschlagen hat, macht sie sich schnell einen Namen als erfolgreiche Heilerin und ruft so neue Feinde auf den Plan.

Dies ist jetzt schon der vierte historische Roman, den ich von Sabine Weiß lese und wieder mal hat es mir gut gefallen. Der Schreibstil ist gewohnt gut und flüssig zu lesen und das Kopfkino war jederzeit dabei. Ich fühlte mich sofort ins 14. Jahrhundert zurückversetzt und war schnell in der Geschichte drin. Es geht nicht nur nach Lüneburg, sondern quer durchs deutsche Reich sowie nach Venedig und Paris. Besonders die Beschreibungen von Venedig haben mir sehr gefallen.
Der Roman ist mit unheimlich viel Wissen über die Medizin des 14. Jahrhunderts angereichert, so dass man durchaus versucht ist, das ein oder andere Rezept auszuprobieren. Auch allgemein merkt man dem Buch seine gute und ausführliche Recherche an. Man erfährt sehr viel über das Leben zu jener Zeit und die Nöte, die die Menschen damals ausstehen mussten und auch Ritterorden sowie das Recht zu jener Zeit sind ein Thema.
Die Personen im Buch sind mir ans Herz gewachsen und ich habe die einzelnen Schicksale gerne verfolgt. Nur die Liebesgeschichte wollte nicht so ganz bei mir ankommen. Diese habe ich zwar vom Verstand her erfasst, aber gefühlsmäßig kam diese leider nicht bei mir an. Daher bin ich froh, dass diese keine übergeordnete Rolle in dem Roman eingenommen hat. Der Theriakkrämer Arnold und seine Frau Mona haben der Hauptperson Jakoba teilweise die Show gestohlen und der Bruder von Jakoba war mir persönlich schon zu böse und brutal gezeichnet.
Langeweile kam zu keinem Zeitpunkt im Buch auf. Spannende Szenen haben sich mit ruhigeren Szenen, in denen man viele interessante Informationen bekommen hat, abgewechselt. Die Geschichte Jakobas fand ich schlüssig und glaubhaft, auch wenn so manches Mal natürlich auch Glück eine Rolle spielte. Für meinen Geschmack wurde dies allerdings nicht überreizt.
Abgerundet wird der Roman durch ein Personenverzeichnis am Anfang des Buches und ein ausführliches Nachwort am Ende des Buches. Gerade das Nachwort zeigt wie aufwendig die Autorin recherchiert hat und welche Bereiche da alles dazugehören. Es ist eben nicht nur die Recherche über die Hauptperson Jakoba, über die in diesem speziellen Falle nur sehr wenig bekannt ist. Ich bin sehr froh darüber, dass ich schon vorher wusste, das Jakoba zwar gelebt hat, dieser Roman dennoch nur von ihrem Leben inspiriert ist. Hier auch ein großes Lob an den Verlag, der dieses genauso bewirbt. Außerdem gibt es noch ein Glossar und Kartenmaterial im Buchumschlag.

Fazit: Ein historischer Roman, der mich insgesamt überzeugen konnte und mich ins 14. Jahrhundert entführt hat. Empfehlenswert für Liebhaber historischer Romane, die gerne etwas über die Heilkunst des Mittelalters erfahren möchten.

Weitere Meinungen zum Buch:
Michael Sterzik 

[#WERBUNG]

Titel: Die Arznei der Könige
Verlag: Lübbe
Autor: Sabine Weiß
Erscheinungsdatum: 29.03.2018
ISBN: 978-3-404-17646-5

4 Kommentare:

  1. Hey Moni,

    eine sehr schöne Rezension, auch wenn mich das Buch trotz deiner lobenden Worte nicht so anspricht. Irgendwie denke ich bei Heilerin zu der Zeit und Problemen gleich immer an die Hexenverfolgung. Auch wenn die ihre Höhepunkte erst viel später hatte. Darüber lese ich nämlich gar nicht so gerne. Ist das ein Thema in dem Buch?

    Gruß und ein schönes sonniges Wochenende
    Isbel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Isbel,

      Das ist kein Thema in diesem Buch. Das Wort Hexe fällt zwar durchaus mal in dem Buch, aber nichts über Verfolgung oder gar einen Prozess gegen eine Hexe. Die Medizin zu jener Zeit steht im Vordergrund und Jakoba hat quasi als Ärztin zu jener Zeit agiert.

      LG, Moni

      Löschen
    2. Hey,

      mmh, dann könnte es ja doch was sein. Ich werde mir das Buch mal demnächst in einer Buchhandlung genauer ansehen und reinlesen.

      Gruß Isbel

      Löschen
  2. Liebe Moni,

    endlich komme ich auch mal wieder bei dir auf dem Blog vorbei. :-)

    Solche historische Romane interessieren mich immer sehr. Dieses Buch werde ich mir mal auf meine Merkliste setzen. Deine Rezi verspricht genau das, was ich an solchen Roman so schätze.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.